Workshop Klimawandel - Nachhaltigkeit

Klimaworkshop2

Die Schülerinnen und Schüler der 3a Klasse haben im Rahmen eines „Escape Games“ zum Thema Klimawandel sowohl die Ursachen als auch die Folgen des „menschengemachten“ Klimawandels erarbeitet und in weiterer Folge Handlungsoptionen daraus abgeleitet. Durch die spielerische Herangehensweise konnten die sowohl die Stärken der Schülerinnen und Schüler hinsichtlich des Rätselns und des Wissens bezüglich der Thematik gefördert und das Thema vertieft werden. Größere systemische Zusammenhänge konnten durch die Schüler festgestellt und verankert werden.

Das Thema Nachhaltigkeit wurde künstlerisch aufbereitet. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit ihre eigenen Ideen zum Thema zu Papier zu bringen als auch Input durch beispielhafte nachhaltige Verhaltensanpassungen in Form des Spiels „Planet A“ wahrzunehmen.

Abschließend wurde gemeinsam eine leckere Jause mit regionalen und saisonalen Zutaten zubereitet. Beim Verspeisen der Köstlichkeiten wurde ein informeller Rahmen geschaffen, um gemeinsam das Erlebte zu besprechen und zu verarbeiten.