„Jugend trifft Politik“ - Viertklässler*innen lernen Gemeindepolitik

von Lara Wazac
27. November 2023

Am 21. November ging die Aktion „Jugend trifft Politik“ über die Bühne.

Das in Zusammenarbeit mit dem Jugendzentrum JAM organisierte Projekt hat das Ziel, den Schüler*innen der vierten Klassen die Inhalte und Organe der Haller Stadtpolitik näherzubringen.

Neben Bürgermeister Dr. Christian Margreiter folgen mehrere Vertreter*innen des Haller Gemeinderats der Einladung und trafen in unserer Schule auf die 4. Klassen. In der Folge wurden die Schüler*innen verschiedenen Ausschüssen zugeordnet, um mit den Politiker*innen gemeinsam ein Projekt aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten.

Alle Beteiligten machte die Zusammenarbeit sichtlich Spaß und so können wir – nicht ganz ohne Stolz – auf einen sehr erfolgreichen Vormittag zurückblicken.

Wir möchten uns hiermit nochmals bei Avi und Anja vom JAM und bei allen teilnehmenden Politiker*innen für die reibungslose und erfolgreiche Zusammenarbeit bedanken.

Michael Schullian & Anna Haid-Schwarz