Gufl 2026
Die 2. Klassen der MS Dr. Posch haben am Donnerstag, den 23.05. erstmalig gemeinsam übernachtet. Ziel dieses Ausflugs war das Gufl-Haus am Tulferberg. Die Schülerin Alice Schicker aus der 2a hat für unsere Schule einen Bericht über diese 2 Tage verfasst:
Wir haben uns in der Schule um 7:30 Uhr in der Garderobe getroffen. Es waren die 2a die 2b und die 2c dabei. Die Klassen haben bis 7:45 Uhr gewartet und dann sind wir losgestartet. Wir sind dann zur Bushaltestelle spaziert und in unseren Bus eingestigen. Puhhh… Es war sooooooo voll. Meine Freunde haben sich voll breit gemacht. Als wir dann an unserer Haltestelle ausgestiegen sind, hat uns der Besitzer (Gregor) freundlich begrüßt.
Ich bin mit Johannes und dem Herrn Kreipl im Auto gefahren, weil ich ein Sportverbot hatte. Der Rest der Gruppe ist von der Talstation Glungezer zu Fuß zur Gufl gewandert. Währenddessen haben wir selbstgebastelte Namenslisten unter den Zimmertüren aufgehängt und somit die Zimmereinteilung leichter gemacht. Als die anderen angekommen sind hat Gregor eine Rede gehalten und die Regeln gesagt. Und es gab viiieele Regeln:
• Hausschuhe immer anziehen
• NICHT im Zimmer essen
• Im Speisesaal die Tische so Hinerlassen wie wir sie vorgefunden haben
Als dann die recht lange Rede vorbei war sind alle in ihre Zimmer gestürmt. Nache 1-2 Stunden ist Frau Ruggenthaler gekommen und hat uns zum Abendessen geholt. Es war sehr laut, der Jungs-Tisch wurde gleich einmal auseinandergesetzt. Die Lehrer haben für Ruhe gesorgt und dann hat Gregor gesagt wir müssen uns tischweise anstellen. Nach dem ganzen Anstellen war alles ruhig und entspannt. Als jeder seinen Tisch geputzt hatte, sind wir in vier große Gruppen geteilt worden. An jeder Station mussten wir Aufgaben lösen, wo wir alle zusammenarbeiten mussten.
Bei der ersten mussten wir einen weg nachgehen mit Röhren in der Hand, aber wir mussten mit den Röhren einen kleinen Ball transportieren. Wenn der Ball runterfällt, mussten wir von vorn beginnen. Bei Herrn Kreipl und Frau Vitroler mussten wir einen Turm Bauen, aber das Teil, mit dem man sie stapelt, ist an Seilen gebunden. Die ganze Zeit hat jemand aus Spaß daran gezogen. Wir haben es nicht geschafft. Bei Frau Angermann und Frau Ruggenthaler mussten wir aus einem Seilgefängnis entkommen. Das Problem dabei war: Man durfte auf zwei Seiten nur vier Personen rübertragen/selber darüber springen und auf der anderen nur fünf Personen. Das war vielleicht schwierig. Bei Herrn Heis und Frau Okyar durften wir uns auf dem Sportplatz austoben.
Am Abend sind wir raus zum Lagerfeuer, haben Stöcke gesucht und gemeinsam Marshmallows gegrillt. Die Klassen sind dann in ihre Zimmer, haben sich umgezogen Zähne geputzt und ins Bett gegeangen. Im Bett haben wir unendlich (!) lang geredet (bis 22:00 Uhr). Dann bin ich eingeschlafen. In der Nacht bin ich wieder aufgewacht und es war superlustig, man hat die Jungs beim Blödsinn machen gehört. Ich bin dann wieder eingeschlafen und Frau Ruggenthaler hat uns alle aufgeweckt.
Nach dem Frühstück sind die anderen schon runtergegangen, während Armin, Johannes und ich mit dem Auto runtergefahren sind. Als wir unten ankamen, haben alle drei Klassen auf den Bus gewartet. Schließlich sind wir bei der Schule angekommen und wurden todmüde entlassen.
Autorin: Alice Schicker, 2a